Ich muß sagen, der 250er Balancer war das letzte Produkt, das ich mir auf Grund eines einzelnen Reviews (dieses hier) gekauft habe.
Nach nicht mal einem Vierteljahr mußte ich ihn letztes Wochenende ausbauen.
Daß die schwarze Nickelbeschichtung schon neu fleckig war (und extrem kratzempfindlich ist) und die Plexiröhre an einigen Stellen matt, ließ sich ja noch verschmerzen.
Aber bei Wartungsarbeiten letzte Woche mußte ich feststellen, daß die Röhre sowohl im Bereich der Halteklammern, als auch am unteren Gewinde Risse bekommen hat. Befüllt war das System mit einem Gemisch aus destilliertem Wasser und relativ wenig Inno IP Protect. Nachdem in der letzten Zeit schon gehäuft über Probleme mit der Mischung Aquacomputer Double Protect Ultra und Behältern aus minderwertigem Plexi, speziell Magicool und Phobya, berichtet wurde, scheint das nun die Bestätigung zu sein, daß Phobya allerbilligste Plexiröhren nutzt.
Im Bereich der Klammern (Phobya Nylon Klammern) ist offenbar das Material dem Druck der Klammern nicht gewachsen. Der vorher verbaute EK hatte damit keine Probleme.
Dazu kommt auch noch, daß der Behälter für herkömmliche, auch die mitgelieferten, Klammern viel zu schwer ist, er rutscht bei senkrechter Montage ständig herunter. Bei einem User auf CB können die Klammern selbst den kleinen 150er nicht sicher halten.
Ich habe meine Lehren daraus gezogen, 1. nie wieder nach einem einzelnen Review kaufen, 2. nie wieder Phobya Produkte.
Seit Heute ist nun ein Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 V.2 verbaut, der das alles hoffentlich besser macht. Auf jeden Fall ist der mit dem neumodischen 60mm Durchmesser ein echtes Monster und war selbst im TJ07 nicht so einfach unterzubringen. Zudem ist das Steigröhrchen mit der seitlichen Öffnung eine geniale Idee.
Zitat:
Zitat von Warhead
die silber vernickelten sollen ja sogar anfällig für fingerabdrücke sein die sich dann quasi "einfressen"
|
Dann frag mich mal als Nutzer eines schwarz vernickelten. Die Fingerabdrucksammlung könnte ich ans BKA schicken, bessere bekommen die von mir nie.
Man merkt den Behältern einfach auch ihren Preis an, sie sind auf keinen Fall preiswert, sondern wirklich billig. Ich persönlich kann davon nur abraten und im WWW finden sich genügend Berichte, die das auch so sehen.
Update 11.09.11: nachdem der Phobya nun ein paar Wochen gelegen hat, hat sich am oberen Gewinde des Behälters ein Riß gebildet, der fast um den gesamten Umfang der Röhre geht. Also ein ähnliches Problem, wie es bei diversen Usern auftrat, die den AC Wasserzusatz verwenden, allerdings nutze ich ja den Inno. es liegt der verdacht nahe, daß Phoby tatsächlich allerbilligstes Plexi verwendet, das bei anderen Herstellern sofort auf dem Schrott landen würde.
Also Finger weg von diesen Behältern.