Servus Community,
Nach vielen Recherchen und Versuchen in diversen Foren um (wirklich) das Letzte aus meiner MSI 4890 Cyclone OC herauszuholen nachstehend das gesammelte Wissen:
1. Spannung anpassen
2. HardMod: Spannung durch Löten von Bauteilen anpassen
3. GPU-Frequenz anpassen
4. DDR5-Frequenz anpassen
5. Sonstige Tips
zu 1. Spannung anpassen
Eine Anpassung der Spannung funktioniert bei der MSI 4890 Cyclone OC nicht über Software! Gründe dafür sind:
als Spannungs-Controller fungiert das Model up6206. Der Controller versteht das für die Spannungsanpassung wichtige Protokoll I2C NICHT. Modelle wie Volterra 11xx oder up6208 können dieses Protokoll verstehen, über das voltagefactory und Co. mit dem Controller kommunizieren. Im up6206 ist die Spannung hardwired. Das bedeutet "fest verdrahtet". Ein Flashen des Bios bringt daher ebenfalls nichts!
Die maximale Spannung ist und bleibt daher maximal 1,313 V/minimal 1,053 V. Die Kontrolle übernimmt dabei ATIs PowerPlay. Wie Eure Powerplay-Einstellungen sind, könnt ihr über den "Radeon Bios Editor" herausfinden.
zu 2. HardMod: Spannung durch Löten von Bauteilen anpassen
Dazu gibt es noch keine zuverlässigen und erprobten Methoden, aber Möglichkeiten. Bis sie erprobt sind, würde ich als Soft-OCler die Finger davon lassen...
Ihr braucht dazu:
Lötkolben mit feiner Spitze und feines Lötzinn
Spindeltrimmer 25 oder 50 kOhm, z.B. von Conrad-Electronic (Widerstand am Lötpunkt hat 1 kOhm)
2 Schaltlitzen 0,14mm²
Schrumpfschlauch
Heißkleber
Multimeter (damit meine ich ein Meßgerät, das mehr als 20€ gekostet hat

...)
ein paar Tage ohne Alk für eine ruhige Hand
2.1. vGPU-Messpunkt suchen unter
http://img.techpowerup.org/090902/MSICyclonevGPU.jpg
Mit dem Multimeter zwischen roten Messpunkt und Masse messen. Am besten nehmt ihr nicht nur Meßspitzen alleine sondern zusätzlich auch Kabel mit Krokoklemmen.
2.2. Die Lötpunkte findet ihr unter den folgenden Bildern (danke an Borec für den Lötpunkt).
http://www.poyry-infra.at/upload/Voltmod_4890.zip
2.3. Spindeltrimmer vor dem Verlöten auf 19kOhm einstellen = 1,47V am Messpunkt unter 1.2. beschrieben
2.4. mit den Schrumpfschläuchen (im Bild gelb) die Lötstellen isolieren
2.5. den Spindeltrimmer mit Superkleber/Heißkleber an der Grafikkarte festmachen oder an eine "kühle" Stelle montieren. Der Spindeltrimmer kann unter Last ziemlich heiß werden.
2.6. Nicht vergessen, wenn man keinen Kick vor dem Einschalten haben will: Strom, PCIe-Versorgung und Bildschirm wieder anschließen, soll ja bei mir vorgekommen sein

.
2.7. öfters die vGPU kontrollieren!
2.8. für mehr Stabilität kann auch die Northbridge-Spannung über das BIOS angehoben werden.
Damit läuft meine GPU auf 1000/1100 bei 1,5 V stabil. Mit der anständigen WLP komme ich auf 78° max unter Furmark (siehe 5.)
zu 3. GPU-Frequenz anpassen
Die Frequenz lässt sich am bequemsten über Catalyst Control Center (CCC) anpassen (gilt bis 1GHZ). Es funktioniert aber ebenso RivaTuner, GPU-Tool (> 1 GHZ) u.a.. Einige Tools bieten eine Lüftersteuerung an.
zu 4. DDR5-Frequenz anpassen
Grundsätzlich gilt dasselbe wie unter 3. erwähnt. Es lässt sich die DDR-Frequenz etwas herunternehmen, dafür die GPU-Frequenz wieder etwas nach oben und umgekehrt, wie man will.
zu 5. Sonstige Tipps
Stabilität testen! Einen Härtetest liefert das GPU-Tool. Es bedeutet aber nicht, dass automatisch Games instabil laufen, nur weil das GPU-Tool Pixelfehler liefert!
In diversen Foren ist zu lesen, dass die Catalyst-Driver ab Version 9.8 Furmark verlangsamen. Somit sind die Furmark-Benchmarks mit Vorsicht zu genießen.
Gamen ist wohl der beste Stabilitätstest
Die Wärmeleitpaste (WLP) war bei mir ein alter Kaugummi.
Ich hatte 61° Idle und 92° Load.
Daher mein Tipp für einen leiseren, stabileren und kühleren Betrieb: WLP austauschen. Dazu Graka ausbauen, Plate auf der Unterseite abnehmen (4xfeiner Kreuzschlitz). Alte WLP mit Isoprophylalkohol und Tuch/Wattestäbchen vollständig wegwischen. Die neue, qualitativ hochwertige WLP dünn auftragen. Die GPU soll vollständig bedeckt sein. Kühler wieder montieren und freuen:
51° Idle, 72° Load.
Danke für den Input von Maxibition, Zero_Cool, n3ocort3x, klEb, aperacer und OCool, die sich hier im Forum den Fragen kompetent annehmen!!!
Viel Spaß beim Overclocken,
Meusi
ERGEBNISSE BITTE HIER POSTEN!
wichtig:
Es sollte Jedem bewußt sein, dass durch diese Modifikationen keine Herstellergarantie oder auch Gewährleistungsansprüche mehr bestehen. Des weiteren können dadurch, zusätzlich zur gemoddeten Komponente, auch andere Komponenten einen Defekt erleiden. Auch bei diesen Komponenenten könnten keine Gewährleistungs- oder Garantieansprüche mehr bestehen! Die Anwendung dieser Modifikationen geschieht grundsätzlich auf eigene Gefahr! Es sind keine Ansprüche gegenüber des Autors oder der Awardfabrik aufgrund dieser Zusammenstellung bzw. des Threads geltend zu machen!