Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches NT für das System?
Hey, ich bin auf der Suche nach einem Kostengünstigen Markennetzteil!
Versorgt werden die Komponenten;
E6300 @ ~3,5
P5B Deluxe
1gb ram
x1950pro
2* sp2504c
Denke das war es. Ich würde ja auf ein Seasonic zurückgreifen, aber ich denke mal es geht noch was billiger?! Und ich brauche nichts mit riesigen Reserven!
Hoffe ihr könnt mir Tips geben :)
Otterauge
13.01.2007, 15:46
430W Seasonic würde ich empfehlen. Sollte locker reichen;)
Ich würde eine 400 oder 450W be quiet nehmen. Das ist noch ein par Euro billiger und reicht auch, hab das in einem sehr ähnlichem System laufen und es ist leise.
Otterauge
13.01.2007, 16:17
Dann nimm doch ein 380W Coolermaster Extreme Series PSU black da biste bei unter 50€ bisschen Quallität würde ich aber empfehen.
stummerwinter
13.01.2007, 16:26
430er Seasonic in der Rev 2 mit PCIe-Stromstecker...:)
ist das 380er seasonic was?! oder langt das nich :)
stummerwinter
13.01.2007, 17:17
Dürfte auch reichen...
Hm dürfte :fresse:
Also wenn da Coolermaster reicht, dann reicht das Seasonic doch auch :)
also Radical und Co haben mal getestet und die kamen darauf das ihr damaliges SLI-System (mit AMD X² etc) nicht mehr als 350W gebraucht hat. Also sollte das 380W mal locker reichen
Okääsen! und ich mein, wenns nicht reicht, dann kommt halt ien größeres.
Thx!
Five-SeveN
14.01.2007, 13:08
Hallo Hoschi.
Lies doch bitte erst mal im Netzteil Sticky nach.
Für dein System sollte ein 430W Seasonic oder 400W Liberty ausreichend sein und genug Luft für Upgrades lassen.
Wiegesagt, kannst du im Netzteil Erfahrungsthread Meinungen zu zig Netzteilen lesen.
mal eine frage zum thema "passendes netzteil":
ich habe ein ähnliches system, nur 1gig mehr ram und noch eine 3. hdd, rest ähnlich, nur eben mit einem E6400@3200mhz@default!
hatte bis vor einer woche ein NesteQ 450W semi-passiv eingebaut, welches unter last fett gefiept und gezirpt hat. wurde mir in der zwischenzeit von ELVT (ehemals NesteQ oder ElanVital) ausgetauscht, ist aber noch verpackt, weil ich mein altes 480W tagan noch drin hab...
als ich dieses fiepen bei pc-cooling am telefon erwähnt habe zwecks rma, meinte der mitarbeiter am telefon, dass für dieses system mind. ein 500W nt benötigt würde, obwohl ich noch erwähnte, dass die kiste im 3dmark max. 220W laut strommeßgerät zieht. auch ein eigentl. kompetenter pc-shop in b meinte, dass man für solch eine konfig mind. 500W bräuchte. das hat mich irgendwie verunsichert, da ich der meinung war und bin, dass da auch ein gutes 400W nt locker ausreichen würde...
aber auch der freundliche service-mensch von NesteQ meinte, dass deren 450W nt für meine konfig locker ausreichen würde und das fiepen ein defekt sei!
das ausgetauschte nt werd ich evtl. an einen guten kumpel weitergeben, deshalb suche ich eine nicht semi-passive lösung mit "normaler" reserve (ich werde mit einer wahrscheinlichkeit von ~10% in den nächsten monaten auf ein 8800GTX SLI + QuadCore umrüsten ;) )! SEASONIC fand ich früher schon interessant, nun habe ich gelesen, dass das CORSAIR mit z.b. 520W auf dem SEASONIC M12 basiert und sogar noch günstiger ist und längere garantiezeit hat.
was haltet ihr von dem Corsair HX 520W ATX 2.2:
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
stummerwinter
21.01.2007, 09:19
Diese Aussage halte ich für absoluten Unfug, Sry...
Ein gutes NT mit ca 400 W und stabilen Spannungen reicht dicke.
Das ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern gab dazu bereits mehrere Artikel in der ct.
Empfehlung:
System mit einer GFX: ca 400 W
System mit zwei GFX: ca 600 W
Für ein übertacktetes Quad-Core/GTX-SLI draf es schon etwas mehr sein, ch@os nutz für sein System (http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=532) ein Seasonic M12 700 W...;)
Wenn dein Meßgerät 220 W anzeigt, was soll dann ein > 500 W bringen?
Wenn das NT pfeit, ist es nicht iO.
ich suche ein stabiles netzteil, welches sehr leise ist!
weiss nicht, ob das 400W ENERMAX LIBERTY leise ist...
die grösseren netzteile haben ja meist mehr leistung auf den strippen, was sich doch positiv auf die stabilität auswirken müsste, oder?
wie ist das dann mit der effizienz, wenn da meine luschenkiste an einem 520W nt dranhängt? evtl. kommt da statt der X1950PRO doch noch eine 8800GTS rein, wenn sich der preis normalisiert hat...
stummerwinter
21.01.2007, 09:33
sehr leise: Seasonic 430 W
Ich hab für das jetzige System
C2D E63 @ 3,5
p5b
1gb mushkin
x1950pro
2*hdd
zu dem Seasonic 380 gegriffen! Ich denke, dass das ausreichen sollte. Wenn nicht wird das nächst größere gekauft :)
Ich werde dann berichten!
Five-SeveN
21.01.2007, 09:58
@CM50
also, muss mich da Otterauge anschließen. Das ist Schwachsinn. EIn 400W Netzteil reicht locker aus.
Das Enermax Liberty mit ebenfalls lediglich 400W versorgt mein System in der Sig ohne Probleme. Und der Presler in Verbindung mit einer GX2 zieht ordentlich Saft. Unter Last hab ich 307W. Das Enermax wird warm und der Lüfter dreht auch störend auf, aber es reicht.
Also wenns ein bissel Kosten darf, dann würde ich das Amacrox 550W nehmen. M.E eines der besten NTs.
beim benchen mit dry ice bei stuwi.
hatten wir nen be quiet dark power 480w an einem 630 dual core @ 6ghz + 7900gx2 dran !
und naja das nt hat auch das gehalten.. ein stärkeres hätte evt uns bissle was gebracht.
Nach diesesn ganzen Aussagen würde es mich schon sehr wundern, wenn das 380er bei meinem Fall nicht reichen sollte..
Five-SeveN
21.01.2007, 16:08
Jo, also wenn ein NT bei einem Prescott bzw. Presler und einer GX2 (praktisch SLI) nicht schlapp macht, dann mus man sich mit einem C2D bzw. X2 überhaupt keine Sorgen machen.
Das hört man gern xD
ist also alles wieder nur ein Hype... -.-