Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Wärmeleitpads/Wärmeleitpasten (PCGH 01/2007)
Ich weiss, ich oute mich hier wohl ziemlich, wenn ich mich als Leser der PCGH bekenne... (Habe halt mal ein Abo gekauft, weil's eine Logitech MX-510 gratis dazugab :D)
Hat's ausser mir sonst noch jemanden fast gekillt vor Lachen beim Lesen des Vergleichs im PCGH 01/2007 (S.144/45)?
Da wird ein E6300 mit 1.3V bzw. 1.5V befeuert und mit einem TT Sonic Tower gekühlt.
Er arbeitet an zwei Prime95-Tasks eine halbe Stunde.
Soweit ist ja noch alles OK.
Dieser Test wurde mit verschiedenen WLP und auch mit einem WL-Pad durchgeführt.
Die Resultate: Ein Temperaturbereich von 50°C bis 59°C mit den WLP, 55°C (!) mit dem Pad. :totlach:
Mal abgesehen davon, dass sie es zustande bringen, mit einer ganzen Spritze GEIL-WLP nur gerade geschätzte 12 CPU's zu montieren (ich schaffe mit so einer Tube locker >>20, die ist ja dermassen viskös, da braucht's fast nichts!) sind doch diese Unterschiede einfach Hausnummern. Wenn sie wenigstens diese irren Unterschiede noch zwischen der besten nano-xtreme hightech und einer Silmore-Schmiere gefunden hätten...
Wenn man verschiedene (gute) WLP (mit vergleichbaren Wärmeübergangskoeffizienten) vergleicht, sind doch Unterschiede von beinahe 10K IMHO blanker Unsinn und nur auf das Auftragen von viel zu viel Paste oder unsachgemässe (verkantete) Montage zurückzuführen...
So wie's aussieht haben sie pro WLP nur gerade eine einzige Messung durchgeführt - statistisch sowieso völlig unbrauchbar, um eben solche systhematischen Fehler zu minimieren.
Also ich glaube, ich komme nicht umhin, denen eine Lesermail zu schreiben :rolleyes:
lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster, no_name arbeitet auch für die ;)
naja, also 9K unterschied zwischen verschiedenen Pasten lasse ich mir gerade noch eingehen, aber wie du schon sagst, 1 Messung ist natürlich nicht der Bringer ;)
9K Unterschied zwischen GUTEN WLP (nicht zwischen der besten und Silmore-Schmiere!) ist blanker Unsinn - das ist physikalisch bei der superdünnen Schickt (die eigentlich dazwischen sein sollte) absolut unmöglich.
Und eben - eine einzieg Messung ist nicht nur "nicht so der Bringer" sondern UNBRAUCHBAR, basta ;)
Sorry, wenn ich könnte, hätte ich das Abo schon längst storniert...
Der Qualitätsunterschwied zwischen einem HWL printed und der PCGH ist IMHO... nein, ich sag nichts...
Silmore Paste ist nicht so schlecht wie du denkst, die ist relativ dünnflüssig und bildet somit einen dünnen Film zwischen CPU und Kühler... Wenn beides Relativ plan ist kannst du damit auch gute Werte erreichen...
@remag
und genau der hat den Test auch gemacht :D .
@sharky
1. Was gibt es zu lachen wenn unterschiedliche Temperaturen aufgezeichnet
wurden?
2. Hast du vielleicht mal daran gedacht, dass eventuell unsere Paste
vielleicht dickflüssiger war wie Deine wo Du zur Verfügung hast?
Außerdem steht da auch geschätzt!
3. Teste einfach mal Flüssigmetall gegen ne ganz billige Siliconpaste mit
einem übertaktetem System. Das macht ganz locker 6-7-8 Grad Celsius aus.
Wird dir jeder hier im Forum bestätigen können.
4. Verkantete Montage bei einem Sonic Tower, jaja iss klar den kann man
auch so gut verkanten :D . Zu viel Wärmeleitpaste, genau eine Tube pro
CPU am besten :rolleyes: Sorry aber ich teste nicht erst seit gestern :p
5. Seit wann ist eine Messung bei immer gleicher Außentemperatur völlig
unbrauchbar? Weil Du das sagst? Woher willst Du wissen ob ich nicht drei
Messungen durchgeführt habe?
6. Wo sind 9° Grad Celsius Unterschied zwischen den guten WLP, das stimmt
doch garnicht was du da erzählst. Zwischen dem Flüssigmetall und der AS5
waren es zum Beispiel 5° Grad. Dieser Unterschied wird dir jeder bestätigen
können hier. 9°Celsius waren es zwischen der GEIL Paste mit 5%Silber
und 5% Kupferanteil die extrem schlecht gekühlt hat und dem Flüssigmetall das
bekanntlich sehr gut kühlt.
Naja egal, schreib mal deine Lesermail an die PCGH ;)
@remag
und genau der hat den Test auch gemacht :D .
kein wunder daß die Ergebnisse hinten und vorne nicht stimmen ;) :trinken:
Otterauge
15.01.2007, 20:07
Eins kann ich sagen, bevor Micha ein kühler verkantet schneit es in der Hölle. Ich hab noch nie gesehen das er nicht jeden Kühler andrückt und sich den Abdruck betrachtet, noch nie also schließ ich das kategorisch aus;)
Und da ich weiß wie er sowas durchzieht glaube ich auch an den Temp´s, zumindest kann ich die welche ich schon benutzt habe ableiten auch wenn ich nicht mit Lukü Arbeite. Die Differenzen zu meiner Erfahrung lässt aber drauf schließen:)
1. Was gibt es zu lachen wenn unterschiedliche Temperaturen aufgezeichnet
wurden?
Weil die Versuchsanordnung evtl. nicht korrekt war. Vgl. Pt. 5 (Statistik)
2. Hast du vielleicht mal daran gedacht, dass eventuell unsere Paste
vielleicht dickflüssiger war wie Deine wo Du zur Verfügung hast?
Außerdem steht da auch geschätzt!
Das kann ich allerdings nicht ausschliessen.
3. Teste einfach mal Flüssigmetall gegen ne ganz billige Siliconpaste mit
einem übertaktetem System. Das macht ganz locker 6-7-8 Grad Celsius aus.
Wird dir jeder hier im Forum bestätigen können.
OK, 6K zwischen dem absolut besten und dem schlechtesten, das glaube ich ja noch einigermassen, aber 10K zwischen zwei relativ guten WLP... da hab' ich einfach Mühe, das zu glauben und das widerspricht auch meinen Erfahrungen - ich habe auch bereits einige Hundert CPU's mit den verschiedensten Pasten motiert (habe auch Geld dafür ausgegeben, weil ich dachte, das bringt was - aber es ist mehr oder weniger vernachlässigbar) ;)
4. Verkantete Montage bei einem Sonic Tower, jaja iss klar den kann man
auch so gut verkanten :D . Zu viel Wärmeleitpaste, genau eine Tube pro
CPU am besten :rolleyes: Sorry aber ich teste nicht erst seit gestern :p
Das war nur eine Vermutung bzw. ein möglicher Grund (allgemein gemeint) für die erstaunlichen (für mich nicht glaubwürdigen) Temperaturunterschiede.
5. Seit wann ist eine Messung bei immer gleicher Außentemperatur völlig
unbrauchbar? Weil Du das sagst? Woher willst Du wissen ob ich nicht drei
Messungen durchgeführt habe?
Es steht nirgends, dass mehrere Messungen gemacht worden sind - und dass eine Einzelmessung statistisch eine Hausnummer darstellt, das sage ich Dir als Naturwissenschafter ;)
6. Wo sind 9° Grad Celsius Unterschied zwischen den guten WLP, das stimmt
doch garnicht was du da erzählst. Zwischen dem Flüssigmetall und der AS5
waren es zum Beispiel 5° Grad. Dieser Unterschied wird dir jeder bestätigen
können hier. 9°Celsius waren es zwischen der GEIL Paste mit 5%Silber
und 5% Kupferanteil die extrem schlecht gekühlt hat und dem Flüssigmetall das bekanntlich sehr gut kühlt.
Mit der Geil Goldschmiere habe ich immer sehr gute Ergebnisse gehabt, jedenfalls vergleichbar mit AS3 oder OCZ Arctic Ceramic.
Eins kann ich sagen, bevor Micha ein kühler verkantet schneit es in der Hölle.
:totlach: :nice:
Aber ich wollte Dich nicht beleidigen - war wohl auch etwas vorschnell formuliert, und mindestens im Ansatz auch etwas spassig gemeint :D
Es war sicher nicht korrekt, das so ins Lächerliche zu ziehen :o
Ich glaube, ich verzichte auf die Lesermail :D
Hab bis jetzt nur 3 Pasten mal im Vergleich getestet...
p4 ee 3,73 @ 4,2 - zerotherm btf90 cu
Arctic-Cooling Silikon
1° besser -> AS5
2° besser -> Thermalright Chillfactor
Liegt bei meinen Tests alles sehr nahe bei einander, deshalb geb ich nicht so viel auf den Faktor WLP ;)
ich hab noch nicht soviel verglichen, aber ich kann auf jeden Fall sagen, das zwischen der AS5 welche sicherlich zu den besten WLPs zählt und dem Liquid Pro schnell 5°C liegen.
Natürlich hängt das dann auch noch davon ab, wie die Oberfläche vom Kühler/ CPU(oder GPU) beschaffen ist.
Sonst muss ich dir aber recht geben... die PCGH ist nicht mehr so sehr mein Fall. (auch wenn ich mit dieser Aussage Gefahr laufe mich damit unbeliebt zu machen) Ich denke auch, dass die HWLuxx printed aktuell zu den besten Hardware Magazinen am Markt gehört...
Beide Zeitungen sind - wenn auch an für sich für eine ähnliche Zielgruppe geschrieben - doch von den Artikeln, dem Gesamtinhalt und dem Auftritt sehr verschieden.
Naja aber darum gehts hier ja nicht!
An dem Test gibts bestimmt nix zu bemängeln, da ich selbst schon festgestellt hab, das zwischen guten und schlechten WLPs so ein Unterschied liegen kann.
Sebastian
07.03.2007, 13:22
@No_Name:
Ich hab mal ein paar hoffentlich auch für Euch interessante Fragen:
Der Heatspreader des C2D ist bekanntlich etwas konkav ausgeformt. Um einen guten flächendeckenden Kontakt zum Kühler herzustellen, ist also vor allem in der Mitte schon eine gescheite Schicht WLP gefragt. Auf die Problematik wird sehr schön in folgendem PDF von ArcitcSilver eingegangen:
How to apply Arctic Silver 5 - Intel Dual Core CPU W/Heatspreader (http://www.arcticsilver.com/pdf/appinstruct/as5/ins_as5_intel_dual_wcap.pdf)
Ich selber habe hier das Coollaboratory MatalPad, die Coollaboartory Liquid Pro und die gute alte Arctic Silver 5 und frage mich z.Zt. ob insbesondere das Metal Pad überhaupt genügend Ausgleich zwischen dem Heatspreader eines C2D und dem Kühlerboden erzeugen kann, da es echt hauch dünn ist, das MetalPad.
Wäre es womöglich sinnvoller, ein bis zwei Kügelchen der Liquid Pro in der Mitte aufzutragen und den Rest des Heatpreaders vielleicht noch dünn mit Liquid Pro zu überziehen?
Stimmt es, dass die Arctic Silver 5 mit der Zeit an Leistung verliert, da sie austrocknet?
Sorry, ich kann Dir die Frage nicht beantworten. Ich habe
das Coollaboratory MetalPad noch nicht hier gehabt. Ob es
da überhaupt Sinn macht zusätzlich Flüssigmetall zu nutzen
weiß ich nicht.
Am besten mal selbst testen ;)
Gruß
No_Name
Deepflyer
23.03.2007, 11:44
@Sebastian
Diese Sorgen mache ich mir im moment auch, da ich selbst die Coollaboartory Liquid Pro und einen neuen e4300 hier habe. Ich werd mir aber erstmal den IHS der CPU genau anschauen, da ich dies noch nicht gemacht habe.
@No_Name
Für mich ist der Test durchaus nachvollziehbar, da ich selbst schon mehr als deutliche Unterschiede zwischen der Coollaboartory Liquid Pro und anderen WLPs hatte.
Gruß Deep
rene19831
23.03.2007, 11:57
@Sh@rky Also 6k Unterschied sind schon drin. Alleine vom logischen her..... Und das dann die 6° zwischen Flüssigmetall(!) und einer WLP mit (nur!) 5% u. 5% Prozent Kupfer und Silber is (der Rest vermutlich Silikon), sollte jedem klar sein..... Metall leitet doch besser Wärme ab wie irgendein Silikon ...... Und abgesehen ob jetzt Micha den Test gemacht hat oder irgendjemand aus einer Redaktion, denke ich sind sie alle im Stande ein Kühler richtig zu montieren..... Diese Leute arbeiten nicht umsonst bei einer solchen Zeitschrift.....