PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. AOCM Sicherheit, Stickstoff und Trockeneis

No_Name
16.07.2008, 21:52
http://www.awardfabrik.de/images/pics_threads/prophet/aocm_2008/banner/aocm_ohne_sponsoren_animation.gif

Sicherheit

Die Sicherheit ist auch dieses Jahr bei der 2. AOCM das A und O. Da mit eiskalten Kühlmedien wie Trockeneis und Stickstoff hantiert wird, ist äußerste Vorsicht und auch äußerste Rücksicht aller Beteiligten die oberste Pflicht. Wir wollen auf jedem Fall alles dafür tun um Unfälle zu vermeiden. Um der Unfallgefahr vorzubeugen sind die Overclockingplätze mit Rot-Weißem Band außen eingezäumt. Im Internen Bereich wo aktiv mit Stickstoff und Trockeis hantiert wird, ist eine entsprechende Schutzausrüstung in Form einer Schutzbrille und Kältehandschuhe Pflicht. Wir möchten aus Sicherheitsgründen in diesem Bereich keinen OHNE den wichtigen Schutz sehen.

Jeder muss sich selbst um eine Schutzausrüstung in Form von speziellen Handschuhen und Schutzbrille kümmern. Wir können diese Sachen nicht stellen, da dies den finanziellen Rahmen sprengen würde. Schutzausrüstung bekomt man in Berufsbekleidungs Shops oder im ansässigen Baumarkt. Bitte kümmert Euch früh genug darum.

Stickstoff und Trockeneisservice BROSER

http://www.awardfabrik.de/images/pics_threads/no_name/2.aocm/broser.JPG
Broser (http://www.broservice.de)

Die Firma Broser übernimmt zur 2. AOCM die Versorgung mit Trockeneis und Stickstoff. Herr Broser wird mit seinem Lieferwagen vor Ort sein und die Ausgabe der Kühlmaterialien vornehmen. Insgesamt stehen 1000 Liter und mehrere Hundert kg Trockeneis bereit. Falls der Stickstoff nicht reicht, kann der zweite Lieferwagen mit weiteren 1000L Stickstoff nachgeordert werden. Herr Broser wird sich vor der Ausgabe des Stickstoffs/ Trockeneis die Schutzausrüstung (Schutzbrille/ Handschuhe) zeigen lassen und eine Sicherheitsbelehrung durchführen. Ca 15 Dewars (Stickstoffbehälter) samt Transportwagen sind Vorort. Wer noch einen eigenen Dewar Zuhause hat, soll den bitte mitbringen denn es könnte sehr knapp werden.

Preise:

Trockeneis ist kostenlos

Stickstoff ist ebenso kostenlos

Herr Broser hat bereits letztes jahr den gesamten Stickstoff zur 1.AOCM gesponsert. Auch dieses Jahr, sponsort Herr Broser auf Grund der guten Geschäftsbeziehung zu uns, den gesamten Stickstoff Verbrauch zur 2.AOCM. Auf diesem Weg möchten wir uns bei Herrn Broser recht Herzlich bedanken. So eine Sache ist keinesfalls normal.

Sicherheitsdatenblätter:

Stickstoff (http://gasekatalog.airliquide.de/sdb/089b__stickstoff_fluessig_tiefkalt.pdf)

Trockeneis (http://www.linde-gas.de/international/web/lg/de/likelgde30.nsf/RepositoryByAlias/y9390_4/$FILE/9390_4.pdf)

Isopropanol (http://www.bocedwards.com/pdf/P120_20_040A-882-Wasserfreies%20Isopropanol.pdf)

http://www.awardfabrik.de/images/pics_threads/prophet/aocm_2008/banner/aocm_nur_sponsoren.jpg

Manic
13.08.2008, 06:08
ich muss echt sagen eine geniale leistung von broser. Man kann sich nur in jeder form dafür bedanken :)

memphis@mg
13.08.2008, 17:41
ja sehe ich auch so ein ganz dickes dankeschön geht an broser,

sind handschuhe und brille wirklich pflicht??

Manic
13.08.2008, 17:47
steht doch da *zwinker*

No_Name
13.08.2008, 18:51
Genau es steht da, also bitte auch einhalten!

Wir sind Veranstalter und haftbar wenn irgendwas passiert!

Zero_Cool
13.08.2008, 22:34
Ich hab keine Original Thermo handschue, aber ich hab so über gummierte die das LN2 absondern also das verbindet sich nich damit;

Kann ich die auch nehmen?

Schutzbrille is dabei

No_Name
14.08.2008, 06:40
Die gehen natürlich auch :nice:

teurorist
15.08.2008, 20:30
:) wer ja schlimm wenn es echte cryo Handschuhe sein müssten
ich denk leder mit einer glatten Oberfläche reicht :D war ja letztes jahr nicht anders

was macht ihr wenn einer ln2 trinken anfängt wie cortail ? eigene Gefahr ?

wenn es wie bei der aoct abläuft na dann

Zero_Cool
16.08.2008, 13:36
was macht ihr wenn einer ln2 trinken anfängt wie cortail ? eigene Gefahr ?

wenn es wie bei der aoct abläuft na dann

Was?!
Ich versteh kein wort..
ausserdem was sollte einen aus der Extreme oc gruppe dazu bringen ln zu trinken... :confused:

Manic
16.08.2008, 13:40
Was?!
Ich versteh kein wort..
ausserdem was sollte einen aus der Extreme oc gruppe dazu bringen ln zu trinken... :confused:

genau das hab ich mir auch grade gedacht, man teuro guckst du dir eigentlich mal an was du für nen murx schreibst?

der8auer
16.08.2008, 17:23
genau das hab ich mir auch grade gedacht, man teuro guckst du dir eigentlich mal an was du für nen murx schreibst?

:D

Dann muss ich mir wohl noch ein paar Handschuhe + Brille zulegen.

monteboy
06.10.2008, 13:41
Einige unter uns haben eigene Dewar's mit hebeanlage :D :) :nice:

Wann genau wird die Firma Browser den Stickstoff zu verfügung stellen können.
Denke das mein Dewar etwa 6 Stunden zum Druckaufbau benötigt :)

Zur Not könnte ich mir mal einen Ghetto-Mod Anschluss für ne Luftpumpe bastelln....

Wenn man aber Morgens noch tanken kann wird es locker reichen bis 17 Uhr denke ich.

Gruß

natu
06.10.2008, 15:46
HI,

wie ist es den soll man nen eigenden Dewar mitnemhen oder sind genug da?

MFG natu

teurorist
06.10.2008, 16:56
so wie ich das vrestanden habe sollte man schon eher mitbringen

No_Name
06.10.2008, 19:45
Klar bringt eure eigenen Dewars mit!

Broser ist morgens ab ca 10.30 Uhr da :nice:

Zero_Cool
08.10.2008, 13:37
Ich werd nen 15l dewar mitnehmen mir das dann immer vollmachen lassen und dann kühlen :)
Man kann ja garnich sooooo viele deware mitschleppen das die ganze oder fast die ganze mundohalle versorgt ist ... ;)

No_Name
08.10.2008, 13:40
Keine Sorge da werden schon einige Dewars zentral stehen an denen
man sich stressfrei was abfüllen kann.

Natürlich ist es super wenn noch paar Leute ihre Dewars mitbringen.

DerMalle
08.10.2008, 13:42
Ich hab nur nen 400ml Dewar. :D
Also muss ich die guten Laufschuhe anziehen.

Djamos
08.10.2008, 22:11
genau wollt grad fragen:
was ist mit den leuten die nur thermoskannen ^^ haben?
können die dann immer zu einem anlaufpunkt gehen und dort auffüllen?

stummerwinter
08.10.2008, 22:20
Hat letztes Jahr auch geklappt, da stehen zwischen den Tischen genügend Deware rum...;)

No_Name
09.10.2008, 06:45
Steht ja bereits in Post 17 ;)

Keine Sorge da werden schon einige Dewars zentral stehen an denen
man sich stressfrei was abfüllen kann.

KvD
20.10.2008, 12:03
was sind denn spezielle Handschuhe?

andR_
20.10.2008, 12:15
Spezielle Handschuhe sind glaube ich alles, was nicht direkt aus stoff ist! Also quasi Glatte Oberfläche, wo das LN2 im Zweifelsfall von "abtropft"

Ich denke normale glatte Lederhandschuhe sollten reichen oder?

Gruß

No_Name
20.10.2008, 12:26
Glattes Leder ist oK :nice:

Zero_Cool
20.10.2008, 16:49
Ich zeih nen 3M schutzanzug für Notzustände an :D:D:D

andR_
20.10.2008, 17:29
Dann nehm ich meine Paintball Maske als Schutzbrille xD

Zero_Cool
20.10.2008, 22:08
:D

der8auer
20.10.2008, 23:06
Ich habe auch nur Lederhandschuhe - aber da die ja reichen muss ich mir keine Sorgen mehr machen :) Bei ner Schutzbrille kann man ja nicht viel falsch machen.

Zero_Cool
21.10.2008, 05:08
Man sollte nur gucken ob es sinnvoll ist sich Lederhandschuhe zu holen die sich mit LN2 voll saugen denn das wiederum halt ich für gefährlich !

dann lieber normale Putzhandschuhe die das LN2 abweisen

aber theorethisch kann man auch einfach seine hände mit armaflex klebeband umwickeln :D

Mome
21.10.2008, 15:52
Oder ihr nehmt gute Winterhandschuhe^^

devon
21.10.2008, 16:14
ah, sowas hab ich nicht, hab ich auch erst heute gelesen das man da eine Schutzbrille tragen muss und Handschuhe , mmh muss mal schaun wo ich soetwas auftreiben kann

teurorist
21.10.2008, 16:18
Man sollte nur gucken ob es sinnvoll ist sich Lederhandschuhe zu holen die sich mit LN2 voll saugen denn das wiederum halt ich für gefährlich !

dann lieber normale Putzhandschuhe die das LN2 abweisen

aber theorethisch kann man auch einfach seine hände mit armaflex klebeband umwickeln :D

am besten sind materialeien die auch kein wasser aufnehmen weil das ln2 noch leichter reinsitz aufgesogen wird und dann wirds erst heftig ohne tud es weniger weh, wie mit das könnt ihr mir glauben ;)

andR_
21.10.2008, 16:25
Darum ja glatte Leder Handschuhe! Also quasi wie Lederschuhe, oder tasche oder sonst was! Mit glatter oberfläche!

Wovon ihr redet ist Wildleder und da stimmt es, das nimmt wasser bzw auch LN2 auf ;o)

Ne andere Frage:

Zum transport vom LN2 reicht da ne Stinktnormale (Metall)Thermoskanne? Wie groß sollte die sein um nicht alle 5 Minuten laufen zu müssen? 500ml 1000ml...????

Gruß

Dynamic´´
21.10.2008, 16:31
Die Frage hatte wir schonmal. ;)
Zwischen den Tischen sind mehrere Dewars verteilt. Du brauchst Dir dort drüber also keine Sorgen machen.

VG
Dynamic´´

hansl.petre
21.10.2008, 16:32
nimm doch einfach die größte von deinen thermoskannen mit - umso weniger stress hast du auch beim auffüllen

Zero_Cool
21.10.2008, 20:50
@ teuro wenn du nen paar seiten weiter vorher guckst is da alles erklärt und bereits diskutiert ...