Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Dual Channel mehr auf Asus P5B
Servus,
ich hab die Tage nen bissl Hardware von einem Kumpel zum testen hier gehabt,weil er nicht genau wusste was an seinem System defekt ist.Hab meinen Speicher und meine Cpu auf seinem Board gestestet und umgekehrt.
Hab dann mein Sytem wieder zusammengebaut wie es vorher war,also alles so eingestellt wie es auch schon gelaufen ist.
Seitdem kann ich meinen Speicher stecken wie ich will,er läuft einfach nicht mehr im Dualchannel.
Bios hab ich auch schon neu geflasht,hab wirklich keine Ahnung woran das liegen soll.
Habt ihr vielleicht eine Idee ?
Gruß SiLv3R
rene19831
31.03.2007, 08:53
HI Tim! Hast du mit den Rams oc oder so? Nich das das SPD von den Rams ein Zacken bekomen hat..... Könnte mir vorstellen, das die da Zicken machen .....Bzw. hast du noch ein Kit zum testen?
Für mich sieht das danach aus, das der Memcontroller des Boards hin ist. So ein Fehler ist aber bei einem Intelbrett eher selten. Beim Athlon64 wäre das ein typischer Fehler für den Memcontroller gewesen.
@Rene: Also dadurch das ich meine Cpu auf dem Board nicht höher wie 7x380 Mhz FSB bekomme,läuft der Ram sogar immer nur auf 760 Mhz DDR2.
Hatte ihn zum testen mal kurz mit 2,1 Volt betrieben aber der lief ja danach immer noch astrein im Dualchannel Modus.Daran kann es also eigentlich nicht liegen.Habe leider kein weiteres Kit zum testen da,vielleicht können wir beide uns ja mal zum testen treffen? (Is ja net weit zu dir)
@Forumer: Hm,hört sich irgendwie sehr seltsam an,am besten wäre wohl den Ram mal bei jemand anderem zu testen und dann zu schauen ob es wirklich am Board liegt.Zur Not muss ich es zu Alternate bringen und tauschen lassen.
Gruß SiLv3R
Wenn der Ram bei Deinem Kumpel einwandfrei läuft, dann wird es sehr wahrscheinlich das Board sein und wenn nicht, dann ist es halt der Ram. Viel Glück :nice:
Vielen Dank,werde das die kommende Woche mal in Angriff nehmen.Wollen wir mal das beste hoffen. :)
Gruß SiLv3R
Hab heute mal eine längere Zeit Memtest durchlaufen lassen,überwiegend Test 5 wo der Speicher ja ziemlich ordentlich belastet wird.
Dabei wurde kein einziger Fehler gefunden,man kann also stark davon ausgehen das mein Board einen weg hat.
Werde den Speicher zur Sicherheit aber nochmal bei jemand anderem testen.
Gruß SiLv3R
Zur Sicherheit wäre es ganz gut, aber ich würde das Board auch als Fehlerquelle sehen. Ganz sicher kann man es leider nur nicht sagen.